Wie sagt man: „Ich mag dich einfach nicht genug“

Es kann schwer sein, sich in der Welt des Online Dating zurechtzufinden – und nichts ist schwerer als jemandem zu sagen, dann man nicht interessiert ist. Hier findet ihr einen Überblick darüber, wie es man am besten Anstellen sollte.


Wie man jemandem erklärt, dass man nicht interessiert ist, hängt davon ab, wie viele Male man sich getroffen hat und wie weit man sich in der Beziehung befindet.
Sollte es nur eine anfängliche Anfrage auf eine Unterhaltung sein, dann solltest du dich zu keiner Antwort verpflichtet fühlen. Solltet ihr euch aber bereits für Dates getroffen haben, dann bedeutet es Anstand der anderen Person zu erklären, dass man nicht auf die gleiche Weise fühlt wie zuvor.

Was du anderen antust…
Das Austauschen von Textnachrichten mit jemandem, in den du nicht interessiert bist, ist nicht fair – besonders wenn du weißt, dass die andere Person mehr mag. Wenn du nichts Romantisches eingehen möchtest, dann mache keine zweideutigen Aussagen oder Versprechen die du nicht halten möchtest. Versetze dich in die Lage der anderen Person und wie du dich darüber fühlen würdest – behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest. Sei stark und deutlich – doch immer freundlich.

Erweitere das Angebot auf Freundschaft
Zurückweisung kann sehr schwer für manche Parteien sein, doch wenn du die Anwesenheit der anderen Person ernsthaft genießt, dann kannst du durchaus eine Freundschaft vorschlagen. Einige fantastische Freundschaften können aus Dates entstehen – und nur weil ihr nicht die richtigen Menschen füreinander seid, heißt das nicht, dass ihr keine platonischen Freunde sein könnt. Einen Versuch ist es wert, oder?

Halte es einfach
Versuche keine ewig langen Ausreden darüber zu senden, warum du dich nicht treffen kannst, oder warum du die Beziehung nicht aufrechterhalten kannst. Dies lädt zu einer Antwort ein und könnte bedeuten, dass ihr beide in einer emotional aussaugenden Unterhaltung endet. Sehe Zurückweisung wie das Ziehen eines Pflasters; mache es schnell, damit es weniger schmerzt und nur für kurze Zeit. Ehrlichkeit ist stets der beste Weg.

Vermeide Konfrontation
Jeder geht mit Zurückweisung unterschiedlich um und manche können sensibler als andere sein – besonders nach einer Scheidung oder Witwenschaft. Einige Fragen vielleicht sogar nach Details warum du nicht mehr interessiert bist. Welchen Weg es auch immer nimmt, lasse dich nicht in Diskussionen oder Konfrontationen drüber verwickeln, was an der Person falsch ist. Sie dir stets den Gefühlen der anderen Person bewusst, doch bleibe stark und simpel. Dies gibt jedem die Möglichkeit in die Zukunft zu blicken.

Es ist nie einfach eine Beziehung zu beenden, egal wie frisch es ist. Doch du bist es beiden Parteien schuldig ehrlich zu sein und diese Bindungen zu lösen, sodass alle die Chance haben ihr perfektes Match zu finden. Für weitere Tipps zu Online Dating, lese unseren Guide zu den Dating Anstandsregeln.

Schlagwörter:
Categories: Dating Allgemein,Dating Tipps