Benching: Der Dating Trend im Base Chat & Co., der dein Liebesleben ruinieren könnte

Hast du dich jemals mit jemandem getroffen und dich gewundert, warum diese Person keine feste Bindung eingehen möchte? Warum du eine tolle Unterhaltung im Base Chat oder WhatsApp Chat mit ihnen führst, sie aber nach ein paar Wochen ganz ruhig werden? Oder warum ist es der Fall, dass wenn du dich endlich entscheidest die Dinge zu beenden, dass sie dann eine ganz nette, normale Nachricht senden und du dich wunderst, ob du dir deren Desinteresse erträumt hast?

Wenn ja, dann tut es mir sehr leid zu sagen, aber du wurdest „auf die Bank“ geschickt.

Was ist Benching?

„Benching“ unterscheidet sich laut dem New Yorker Magazin Beta Male sehr stark von „Ghosting“ – wenn die Person die du triffst (oder noch schlimmer – mit der du dich in einer echten Beziehung befindest) schrittweise aus deinem Leben verschwindet, sodass du nicht erkennst, dass du Single bist, bis diese mit einem neuen Partner gesehen werden.

Bei „Benching“ erreichst du nicht einmal den Status des regelmäßigen Datings (und das nachdem du eine Person im Base Chat kennen gelernt hast). Stattdessen bezirzt der „Bencher“ den „Benchee“ mit gut getakteten WhatsApp Nachrichten oder Base Chat Unterhaltungen und witzigen Mitteilungen, oder kleineren Versprechen die sich niemals in große Gesten verwandeln.
Sie tun dies, um ihre Optionen offen zu halten – vielleicht mögen sie den „Benchee“, das kann sein, doch nicht ausreichend stark um sich zu binden. Sie treffen sich höchstens ab und an – doch niemals zwei Wochen hintereinander.

Dies funktioniert sehr gut für den „Bencher“. Sie haben ein Backup-Date in ihrer Kurzwahlliste. Wenn sie bemerken, dass sie sich einsam fühlen und Gesellschaft benötigen, dann haben sie jemanden, den sie anrufen können. Wenn sie aber ein erfülltes Singleleben führen und nur jemanden brauchen um Nachrichten auszutauschen und amüsante Anekdoten zu versenden, dann haben sie auch in diesem Falle jemanden parat.

Für den „Benchee“ ist dies natürlich schrecklich. Lass dir das durch jemanden sagen, der es kennt. Wenn du ein „Benchee“ bist, dann bist du dir niemals sicher, ob die andere Person dich tatsächlich mag – warum sonst würden diese dir die ganze Zeit tolle Dinge schreiben?! – oder wenn sie dich einfach nicht ausreichend mögen – wie sonst kannst du die lange Stille und die ausbleibenden, regelmäßigen Treffen erklären?

Es wird zu einer endlosen Quelle an Frustration, während du denkst, dass all die Unsicherheit nur in deinem Kopf existiert und du verrückt wirst. Doch das bist du nicht. Es ist der „Bencher“, der in Kontrolle ist.

Ein früherer „Bencher“ (weiblich, 26 Jahre) sagte mal: „Ich wollte mir diesen Typen nicht warmhalten. Ich war mir ganz ehrlich einfach nicht sicher ob es zu etwas führen würde oder nicht. Ich wollte mir keine Zeit nehmen viel mit ihm abzuhängen, doch gleichzeitig war es ein massiver Push für mein Ego, immer jemanden zu haben, der mir Nachrichten schrieb. Ich denke es war einfach ein guter Backup, weißt du?”

Benching in Tinder, Lovoo und im Base Chat

In der Online Dating Welt kommt dies häufiger vor als je zuvor. Menschen treffen sich auf Apps wie Tinder und Bumble oder im Telefon-Chat wie der Base Chat, wo sie Nachrichten austauschen – und dies immer weiter tun. Selbst wenn sie niemals ein echtes Treffen organisieren, manche schreiben sich weiterhin Nachrichten.

Eine Freundin verbrachte ein ganzes Jahr damit Nachrichten mit einem Mann auszutauschen, den sie auf Tinder kennenlernte. Sie schlug einige Male vor sich persönlich zu treffen, doch er schaffte es immer wieder abzusagen. Ganz natürlich nahmen wir an, dass er sich als eine andere Person ausgab – doch Selfies, FaceTime und Telefonanrufe widerlegten dies. An einem gewissen Punkt trafen sie sich, doch sie war so frustriert von seinem bisherigen Verhalten, dass es niemals zu einem zweiten Date kam.
Im Nachhinein stimmten wir überein, dass er ein sehr erfahrener „Bencher“ war.

Doch der Dating Coach Jo Barnett hat etwas mehr Sympathie für ihn (er kennt Base Chat nicht): „Vielleicht ist er schüchtern, oder vielleicht braucht er eine Weile bis er sich selbstsicher oder wohl genug fühlt um jemanden nach einem Date zu fragen. Manche Menschen gehen die Dinge gerne sehr langsam an und möchten zuerst eine Freundschaft aufbauen.”
In manchen Fällen ist dies vielleicht wahr. Doch in anderen – nämlich wenn ihr euch bereits getroffen habt, oder die Person ihren besten Freund mitbringt – dann ist es offensichtlich, dass die andere Person egoistisch ist und sich die Optionen offenhalten möchte.

Was gegen Benching im Base Chat tun?

Barnett stimmt zu, dass diese manipulativen „Bencher“ existieren: „Männer tun dies oft, doch sie sind sich einfach nicht sicher. Manche von ihnen mögen auch die Kommunikation täglicher Nachrichten, oder das Wünschen eines guten Morgens. Doch andere Menschen werden frustriert und möchten wissen, warum man sich nicht einfach trifft?”

In der modernen Welt geschieht dies so oft wie nie zuvor. Ob wir sitzen gelassen – oder warm gehalten werden – die meisten von uns haben dies bereits erlebt. Leider gibt es keine echte Lösung. Man kann einen „Bencher“ nicht davon überzeugen sich zu verlieben.
Also, was unser Rat ist? „Benche“ sie einfach zurück.

Schlagwörter: , ,
Categories: Dating Trends