Tipps und Tricks für das sichere Online Dating im und außerhalb des Base Chats
- by Redaktion
- 30. Mai 2017
- 0
Die Suche nach Liebe ist heute so einfach wie das Bestellen eines Döners oder Asiatisch durch das Smartphone. Doch während diese Lieferung temporäre Verdauungsbeschwerden bringen kann, kann die Erfahrung durch Betrüger im Online Dating und somit auch im Base Chat mit einem ernsten Herzschmerz enden.
Mobiles und Online Dating wie der Base Chat kann für schüchterne, vielbeschäftigte und neue Menschen in der Online Dating Szene wie durch Gott gesendet sein. Laut dem Pew Research Center treffen 15 Prozent aller Amerikaner ihre Partner durch Dating-Seiten und Apps. Und dies sind mehr als nur die Millennials: Eltern und sogar Großeltern loggen sich für die Liebe ein.
Folgt man den bekannten Datenverstößen von Ashley Madison und Hzone im letzten Jahr, die Hacker-Angriffe umfassen, die private, identifizierbare Informationen von Menschen preisgaben die nach einem Seitensprung oder nach anderen HIV-positiven suchten, sind Sicherheit und Privatsphäre die oberste Priorität vieler Menschen in der Nutzung von Online Dating Services. Im Base Chat werden zwar keine sensiblen Daten erhoben trotzdem musst du aufpassen was wem du dort erzählst!
Während viele Apps hart daran arbeiten, dass deine Liebe für Hacker unbekannt bleibt, gibt es einige Dinge mit denen du dich selbst vor Betrügern schützen kannst.
Mache einen Suchtest
Eine Google Suche kann dein bester Wingman sein.
Justin Lavelle, Chief Communications Officer der Hintergrundprüfungsplattform PeopleLooker.com empfiehlt die Nutzung von Google Bildern, um nach der Bild URL oder Uploads zu suchen – die Rückwärtssuche.
„Wenn das Bild auf hunderten Seiten erscheint“, sagt er, „dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person arglistig ist und jemand anderes dieses entsprechende Bild als sein eigenes verwendet.“
Während es stets eine gute Idee ist sich an bekannten Dating-Seiten oder Lösungen wie dem Base Chat zu halten, mit der auch deine Freunde Erfolg hatten, tauchen jede Woche Seiten auf, die einen Blick wert sind.
Wenn du noch nie von einer bestimmten Dating App gehört hast, sie aber ausprobieren möchtest, dann lese als erstes die Nutzerbewertungen. Sollte es nur wenige oder nur negative Bewertungen geben, dann ist es ein Anzeichen die App zu meiden. Der Base Chat ist bereits alt und entspricht den heutigen Möglichkeiten von Apps nicht.
Achte auf Betrüger auch beim Anrufen der Base Chat Nummer
“Auch, wenn es vielleicht harmlos erscheint, den eigenen Standort, Namen, Beruf, Alter, das erste Haustier und den Mädchennamen der eigenen Mutter im Profil herauszugeben – diese identifizierenden Charakteristiken können durch Betrüger zusammengeführt werden, um deine Identität zu vermuten,“ sagt Gary Davis, Oberster Konsumentensicherheitsexperte bei Intel Security.
Pinguino Kolb, CEO und Co-Founder von Cuddli, eine soziale App für Computerfreaks, sagt, dass sie schwer daran arbeitet, dass Cuddli Nutzer mit echten Menschen sprechen und nicht mit Robotern bzw. Bots oder Betrügern. Gegen die App Lovoo wurde deshalb bereits in der Vergangenheit ermittelt. In der Locatalk App und mit der Base Chat Nummer ist dies nicht möglich.
Kolb, die auch für The Parallax designt, empfiehlt aus Cuddli’s Filtern zu profitieren, sodass potentielle Schauder ferngehalten werden. Eine 18-jährige Nutzerin möchte zum Beispiel bestimmt nicht durch einen 60-jährigen Mann kontaktiert werden.
“Wenn eine Frau schnell fragt, ob ein Nutzer Nacktfotos sehen möchte oder sie auf einer anderen Seite weiterchatten können, dann ist dies eine große rote Fahne“, sagt Kolb. „Sobald ein Konto dreimal gemeldet wurde, werfen wir sie automatisch aus der App.“
Matches die eher daran interessiert zu sein scheinen etwas zu verkaufen, genau herausfinden möchten wo du wohnst, Geld überweisen möchten oder persönliche Dinge über dich erfahren möchten, sind gefährlich, sagt Robert Siciliano, CEO von IDTheftSecurity.com.
“Wenn ein potentielles Online Date nach einem Kredit oder finanziellen Informationen frägt, dann melde diesen sofort der Online Dating Webseite“, sagt er. Das kannst du leider nicht im Base Chat machen. Deswegen empfehlen wir unsere eigene App Locatalk. Dort ist solch eine Funktion implementiert.
Teste den Pool
Zusätzlich zur traditionellen Profilerstellung, nutzen viele Dating Apps größere soziale Netzwerke um schnell den Pool an Nutzern auszuweiten.
Durch Services die zum Beispiel Twitter, Facebook und LinkedIn nutzen, kannst du die Verbindung eines Matches mit deinem Netzwerk sehen. Dies macht es einfacher durch gemeinsame Freunde oder Kollegen zu bestätigen, dass es sich wirklich um diese Person handelt. Beim Anrufen der Base Chat Nummer gibt es diese Möglichkeit leider nicht!
“Es ist schwerer Informationen auf LinkedIn zu fälschen, denn es gibt unbekannte Dritte, die eine Person einfach identifizieren können. Behauptungen wie z. B. an einem bestimmten Ort gearbeitet zu haben oder bestimmte Schulen besucht zu haben, können einfach überprüft werden“, sagt Fischer.
Frage nach der Sicherheit! “Privatsphäre und Sicherheit ist das Nr. 1 Bedenken für unsere Nutzer, besonders weibliche Nutzer“, sagt Brian Gerrard, Gründer von Bae, eine App die sich auf das Zusammenbringen schwarzer Single konzentriert.
Das Engagement einer App zugunsten deiner Sicherheit sollte intuitiv aus dem Medienauftritt ersichtlich sein, sagt Gerrard. „Sehen Sie, ob sich jemand mit der Rolle der Sicherheit beschäftigt und suchen Sie nach Sicherheitslogos und Lizenzen auf der Webseite.“
Datenschutzrichtlinien können für den einfachen Nutzer schwer zu entschlüsseln sein. Wenn du dein Herz Online preisgibst, dann solltest du dich wohl fühlen. Eine seriöse Dating-Seite sollte schnell auf deine Fragen zu Privatsphäre und Sicherheit antworten, sagt er. Sie sollten In-App Chats durch Verschlüsselungen abgesichert sein, fügt er hinzu. Leider fordern die Menschen dies noch nicht wirklich und beim Base Chat kam wahrscheinlich noch niemand auf die Idee, nach der Sicherheit zu fragen.
„Ich denke, dass Verschlüsselung in der Zukunft sehr wichtig wird“, sagt er. „Dating Apps können stets durch Marketing- oder Phising-Bots potentiell bedroht werden… Verschlüsselungen helfen dabei diese Angriffe abzuwehren und bietet dem Dater mehr Privatsphäre.“ Im direkten Vergleich zwischen unserer Locatalk App und dem Base Chat, schneidet unsere App besser ab.
Max Fischer, CEO von BeLinked, begann seine Dating App als er Geschichten über Menschen hörte, die sich über das professionelle Netzwerk LinkedIn kennenlernten. LinkedIn ist mit dem hier in Deutschland bekannten Portal Xing vergleichbar. Doch selbst Geschäftsleute Fragen nicht nach Verschlüsselungen ihrer Profile in Dating-Portalen. „Wir bieten noch keine Verschlüsselung an, aber es ist etwas, mit dem wir uns näher bereits beschäftigen“, sagt er.